Weiter zur Website

Vodafone Enterprise Plenum "Workshop VR/AR", 2017 in Berlin

Vodafone Enterprise Plenum "Workshop VR/AR", 2017 in Berlin

Innovationen und Pioniergeist soweit das Auge reicht

Die hervorragend organisierte Veranstaltung führte nebst wertvollen Vorträgen mit einer Vorstellung des 3IT – Innovation Center for Immersive Imaging Technologies (geführt vom Fraunhofer Heinrich Hertz Institut) durch das Programm.

Eine erlesene und gut durchmischte Redner-Auswahl präsentierte konzeptionelle Ansätze, Praxisanwendungen, Zukunftsszenarien sowie auch soziokulturelle Aspekte, die in Bezug auf neue Technologien reformuliert werden müssen.

Der Veranstalter – Das Vodafone Enterprise Plenum

Das Vodafone Enterprise Plenum ist Netzwerk und Interessenvertretung für Vodafone Geschäftskunden in Deutschland. Es verbindet über 200 Unternehmen quer durch Branchen und Märkte. Im direkten Dialog mit führenden nationalen und internationalen Experten bietet es einen frühen Zugang zu neusten Trends der Informations- und Kommunikationstechnik (ICT).

Das VR/AR Fundament

Nahezu allen Vorträgen war gemein, wie wichtig Konzeption, didaktische Aufbereitung und vor allem ein realer Nutzen in der virtuellen Anwendung sind. Einen großen Konsens und allseits Kopfnicken löste das noch extrem notwendige Testing aus, obwohl hier auch erkennbar wurde, wie schnell gewisse Prozesse bereits Routine geworden sind. Auch an einem 3D-Standard-Austauschformat (ähnlich dem, was mp4 für Bewegtbild ist) wird geforscht; vermutlich ein sehr zeitintensives Unterfangen, bedenkt man, wie wenig kompatibel beispielsweise der Transfer von Krankenakten zwischen Praxen und Kliniken heutzutage ist.

Unser Pilotprojekt » VR in der Marktforschung

"Evaluation von Designentwürfen und Unterstützung von Produktentwicklung mithilfe von Virtual-Reality", das war das Thema einer Kooperation, welche Thomas Ebenfeld vom Marktforschungsinstitut concept m und medicalvision an diesem Tag vorgestellt haben. Das gemeinschaftlich entwickelte Pilotprojekt [www.vr-mafo.de] beleuchtet nach nur 8 Monaten Entwicklung und Einsatz die klar erkennbaren Vorteile von VR in der Marktforschung. Virtual Reality Anwendungen als Baustein im aktualgenetischen Prozess sparen Zeit, Budget und führen zu einer erhöhten Flexibilität. Darüber hinaus gelingt dem begleitenden Interviewer ein wesentlich schnellerer Zugang zum Probanden. Resultat: ein tieferes Verständnis der Für und Wider eines Produktes und letztlich gezieltere Empfehlungen zur Umsetzung und Positionierung.

Erste reale Projekte bestätigen die Erkenntnisse aus unserem Pilotprojekt. So werden die Bereiche Automotive und Pharma bereits über den neuen, ergänzenden „VR“-Baustein in der qualitativen Marktforschung untersucht. Natürlich müssen schon im Recruiting einige Ausschlusskriterien für Probanden beachtet werden: Es gibt zum Beispiel (noch) keine VR- Brillen, die den Brillenträgern erlauben, ihre Sehhilfe darunter zu tragen und gut zu justieren. Auch Probanden mit bekannter Motion Sickness werden zur Zeit ausselektiert.

Alles in allem

VR/AR und Mixed Reality sind fantastische Medien mit großem Potential für nahezu alle Märkte. Die bereits sehr professionellen Umsetzungen zeigen: Wenn sich die neuen Technologien noch stärker in den Alltag vorarbeiten und die Hardware zur anerkannten Ausstattung einer Gesellschaft gehört, wenn also ein allgemeines Verständnis und der selbstverständliche Umgang mit solch Technologie gegeben ist, dann haben wir die Basis für vielfältigen Einsatz geschaffen. Ab diesem Zeitpunkt werden wir alle stärker auf Mixed Reality Anwendungen zurückgreifen, ob in Form von Training, Education, Therapy, Maintainance, Marketing …  Die dritte Dimension kann aber noch viel mehr, als das Reale auf neue Art zu vermitteln: Sie ist grenzenlos. Und sie macht Spaß. Sie bietet Gamification, sie unterhält auch bei seriösen Inhalten. Und sobald für uns Entwickler die noch ein wenig unüberschaubare Entwicklung transparenter geworden ist, kommt schon die nächste Herausforderung: Wie all’ die vielversprechenden Ansätze realisieren?

Wir, das Team von medicalvision neo, sind glücklich, mit unserem Partner concept m das Feld „Marktforschung“ zu bearbeiten. Erste Sequenzen für Training/Education/Sales Anwendungen durften wir für einige unserer mutigen und innovativen MedTech Kunden bereits umsetzen – mit viel Spaß und Erfolg.

What’s Next?

Wir freuen uns auf neue Ideen, Workshops und Brainstormings. Zum ausloten Ihres individuellen Potentials kontaktieren Sie uns einfach.

Birte Rommeswinkel
Technische Realisierung

b.rommeswinkel@medicalvision.de

Thomas Ebenfeld
Marktforschung

thomas.ebenfeld@conceptm.eu