Weiter zur Website

Es braucht Zugpferde, um Technik in den Mainstream zu holen

Es braucht Zugpferde, um Technik in den Mainstream zu holen

Das ein oder andere Mal berichteten wir bereits über unsere Ambitionen im Bereich von Virtual Reality. Es scheint aber, dass viele Leute das Thema immer noch (nur) im Gaming sehen – was bedeutet, dass die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Virtual Reality unentdeckt bleiben. Um diesen Status Quo zu ändern, braucht es – wie auch in anderen Fällen – einen starken Player, der sich die Technik zu Nutzen macht und Sie in den Mainstream führt. Vergessen Sie nicht: es gab Zeiten, da hielt man auch das Internet für einen Flopp.

Wir sind seit einiger Zeit von Virtual Reality beeindruckt und überzeugt. Aus diesem Grund freuten wir uns auch, das Folgende zu lesen. Am 15. April startete Mark Zuckerberg eine Frage-Antwort-Runde über seine Facebook-Seite mit 31.841.185 Followern. Was fragt man den Macher einer Community mit 1,39 Milliarden (Stand: 31. Dezember 2014) Usern? Beispielsweise das:

Brian Ka: What is your vision of Oculus?

Mark Zuckerberg: Our mission to give people the power to experience anything. Even if you don't have the ability to travel somewhere, or to be with someone in person, or even if something is physically impossible to build in our analog world, the goal is to help build a medium that will give you the ability to do all of these things you might not otherwise be able to do. This will be incredibly powerful as a communication medium as well. Just like we capture photos and videos today and then share them on the internet to let others experience them too, we'll be able to capture whole 3D scenes and create new environments and then share those with people as well. It will be pretty wild.

Schon das allein hört sich vielversprechend an: “To experience anything”. So holt Mark Zuckerberg die Virtual Reality ganz weit aus der Gamer-Szene heraus und macht Facebook zu einem finanzstarken Zugpferd.

Neu ist die Idee, Erfahrungen weiter zu geben nicht. Gerade im Marketing bieten sich Möglichkeiten, Kunden und Interessierte zu beeindrucken bzw. ins Boot zu holen. Mit Eye Ride stellte BMW Motorrad 2014 eine virtuelle Probefahrt vor. Mehrere Kameras filmten die Ausfahrt eines Motorradfahrers im 360°-Rundum-Blick. Besucher der BMW Motorrad Days 2014 saßen später dann mit der Oculus-Brille auf einer BMW R nineT und erlebten diese Ausfahrt nach.

Auch die ITB Berlin 2015 war mehr oder weniger ein Virtual-Reality-Event. So wurde zum Beispiel “The View From The Shard”, der Aussichtsplattform in Londons berühmten Wolkenkratzer per Samsung Gear VR (einer Oculus-Version mit Smartphone) möglich gemacht; und die Lufthansa lud zum Test der Business Class ein.