Weiter zur Website

Internationaler Frauentag

Internationaler Frauentag

Ray Eames - eine Pionierin für Gleichberechtigung im Design

Gestalterinnen haben die Design-Geschichte seit jeher geprägt – und blieben doch vielfach unbeachtet oder im Schatten ihrer männlichen Zeitgenossen. Bernice "Ray" Eames beispielsweise war eine solche visionäre Grafikerin und Designerin, die einige der außergewöhnlichsten Möbel- und Produktdesigns des 20. Jahrhunderts schuf – ein beeindruckendes Lebenswerk, welches sie bis in die 80er Jahre fortführte.

Eames Plastic Side Chair at medicalvision

Ray und ihr Ehemann Charles gründeten ihr Designstudio in den 1940er Jahren und inspirierten sich in einer einzigartigen Form der Zusammenarbeit. Das talentierte Designer-Duo beeinflusst mit seiner Arbeit bis heute maßgeblich unser Verständnis von modernem Design. In einer Zeit, in der Frauen in der Designbranche oft unterschätzt und nur als Assistentinnen angesehen wurden, stand Ray also an vorderster Front, um diese Stereotypen zu überwinden. Dennoch fand und findet sie in aller Regel nur in gemeinsamer Nennung mit ihrem Mann Erwähnung. 

Dabei war sie definitiv eine kreative Größe und pragmatische Geschäftsfrau, die sich nicht scheute, in einer Männer-dominierten Branche erfolgreich zu sein und nach dem Tod ihres Mannes 1978 das gemeinsame Büro einige Jahre alleine zu führen.

Der Einfluss von Ray Eames auf die Gleichberechtigung im Designbereich ist unbestreitbar, und dieses Vermächtnis wird weiterhin als Inspiration für die nächste Generation von Designerinnen dienen. Ihr Erbe lebt in ihren zeitlosen Designs weiter, die bis heute weltweit geschätzt und bewundert werden. So auch bei medicalvision: In unseren Besprechungen haben wir die Ehre, auf den legendären EAMES Plastic Side Chairs Platz zu nehmen. So findet also Ray Eames Botschaft auch den Weg bis zu uns ins Jahr 2024.