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Optimieren Sie Ihr Home Office: 5 Tipps zur besseren Arbeit auf Distanz

Optimieren Sie Ihr Home Office: 5 Tipps zur besseren Arbeit auf Distanz

Die Arbeit im Home Office kann viele Vorteile haben, wenn Ihr Beruf und Ihr Vorgesetzter dies erlauben. Es stellt Sie aber auch vor neue Herausforderungen. Hier möchten wir Ihnen fünf Tipps mit auf den (Heim)Weg geben, die Ihnen helfen, bei der Arbeit im Home Office produktiv zu bleiben:

1. Machen Sie einen Plan.

Wenn Sie sich an Ihren Computer setzen, sollten Sie sich einen Überblick über die Aufgaben verschaffen, die Sie heute erledigen werden. Schreiben Sie sich dazu am besten eine Liste auf ein Blatt Papier, auf der Sie jede Aufgabe nach Erledigung erfolgreich abhaken können. Das hilft Ihnen, den Fokus auf die wichtigen Aufgaben zu behalten (und ist außerdem auch nach der Rückkehr ins Firmenbüro eine hilfreiche Gewohnheit).

2. Setzen Sie Grenzen.

Home Office kann eine kniffelige Angelegenheit sein. Sie sind in Ihrem Zuhause, oft mit Ihrer Familie. Hier verbringen Sie Ihre Freizeit, erledigen den Haushalt und viele andere Dinge. Es kann schwer sein, die beiden Bereiche „zu Hause“ und „im Büro“ unter einem Dach zu trennen. Konzentrieren Sie sich während Ihrer Arbeitszeit auf Ihre beruflichen Aufgaben und Produktivität. Machen Sie Ihren Familienangehörigen klar, dass Sie während dieser Zeit nicht für sie zur Verfügung stehen, mit der Ausnahme von Notfällen oder während Ihrer Pausenzeiten.

3. Ziehen Sie sich so an, als würden Sie ins Büro gehen.

Studien haben gezeigt, dass allein das korrekte Ankleiden für die Funktion, die Sie inne haben, Sie in dieser Aufgabe produktiver werden lässt. Wenn Sie sich für die Arbeit entsprechend anziehen, signalisieren Sie Ihrem Gehirn, dass nun ein neuer Tagesabschnitt beginnt: Ihre Zeit zu arbeiten. Dies ist nicht der Fall, wenn Sie sich in Ihrem Pyjama vor den Laptop setzen. Ziehen Sie sich am besten jeden Morgen wie für die Arbeit im Firmenbüro an, auch wenn es niemand sehen kann. Es wird Ihnen leichter fallen, Ihre beruflichen Aufgaben zu erledigen.

4. Machen Sie Pausen.

Es ist wichtig mehrere Pausen während des Arbeitstages einzulegen, um die Beine auszustrecken oder an die frische Luft zu gehen. Das hilft Ihnen einen klaren Kopf zu behalten und sich wieder besser konzentrieren zu können. Stehen Sie nach jeder Stunde auf und bewegen Sie sich. Damit beugen Sie Muskelverspannungen vor, die zu Kopfschmerzen führen können. Wenn Sie sich unruhig fühlen, machen Sie einen kurzen Spaziergang um den Block oder ein paar Dehnübungen am Schreibtisch. Sollten Sie zu den Menschen gehören, die Ihre Pausen gerne etwas zu lang werden lassen, stellen Sie sich einen Wecker/ Timer, der Sie daran erinnert, wann Sie wieder an die Arbeit müssen.

5. Richten Sie sich einen Arbeitsbereich ein.

Wenn es Ihnen möglich ist, richten Sie sich einen Bereich oder Raum in Ihrer Wohnung ein, den nur Sie für die Arbeit im Home Office nutzen. Hier arbeiten Sie konzentrierter und können Ablenkungen vermeiden. Ein eigener Büroraum oder Arbeitsbereich ist dem Wohn- oder Esszimmer, das auch von anderen Familienmitgliedern genutzt und betreten wird, aus diesen Gründen vorzuziehen. Halten Sie diesen Bereich am besten ordentlich und strukturiert. Das hilft Ihnen, den Kopf frei zu halten und klar zu denken.

Dies sind unsere fünf Tipps für ein optimales Arbeiten im Home Office. Haben Sie auch gute Ideen für ein produktives Arbeiten aus den eigenen vier Wänden? Wir würden uns freuen, wenn Sie diese mit uns teilen.