Weiter zur Website

medicalvision entwickelt virtuelle Verkaufsumgebung für Produkttestings – und wird für den Innovationspreis des Berufsverandes Deutscher Markt- und Sozialforscher nominiert.

medicalvision entwickelt virtuelle Verkaufsumgebung für Produkttestings – und wird für den Innovationspreis des Berufsverandes Deutscher Markt- und Sozialforscher nominiert.

Virtuelle Apotheke von medicalvision nominiert für den Innovationspreis des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher.

Virtual Reality (VR) und Produkttestings – dieses Konzept erscheint auf den ersten Blick vielversprechend. Verschiedenste Testings in ganz unterschiedlichen Settings werden möglich, z. B. ein Produkt in seiner „realen“ Verkaufsumgebung – und dies kostengünstig und flexibel. Aber beim Erleben derVirtual Reality kann die Testperson auch in einen Zustand der Unterdistanz geraten, in dem die für die reale Welt geltenden Emotions- und Erlebnismuster nicht greifen. Für VR-gestützte Marktforschungstest ist es daher wichtig, das Abtauchen in die Virtual Reality zu kontrollieren. Für eine Pilotstudie zu dieser neuen Methodik haben wir gemeinsam mit unserem Partner concept m ein integratives Design-Test-Verfahren konzipiert, in dem ein fiktives Erkältungspräparat  virtuell erlebbar gemacht wird.

Das Interesse des Fachpublikums ist erwiesenermaßen groß, wie eine erste Demonstration unserer virtuellen Apotheke im Rahmen des Marketing Clubs Köln-Bonn gezeigt hat. Dort wurden sofort intensiv Einsatzszenarien in der eigenen Forschung und Entwicklung diskutiert – was uns zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Wir freuen uns außerdem darüber, dass dieses Projekt – im Rahmen des Konzeptes von concept m – für den BVM Innovationspreis nominiert worden ist! Die Gewinner werden am 19.06.2017 in Berlin bekannt gegeben – wir warten mit Spannung auf die Entscheidung.