Weiter zur Website

2015 beginnt der Sturm auf die Virtual Reality — Macht Healthcare mit?

2015 beginnt der Sturm auf die Virtual Reality — Macht Healthcare mit?

Zu Beginn des Jahres gab es eine Nachricht, die viele wunderte und einige bestätigte: Google fährt den Verkauf von Glass zurück und entwickelt neu. Es gab bereits vorab Stimmen, die das Tragen der Brille als unangenehm beschrieben und welche die Alltagstauglichkeit infrage stellten.

Nun gibt es allerdings noch andere Player mit dieser oder ähnlicher Technologie. Und plötzlich gibt es wieder ein Microsoft-Produkt, um das man nicht herumkommen wird. Mit dem Teaser zur HoloLens schoss das Software-Urgestein die Betrachter in die Zukunft.

Bis zur Marktreife werden allerdings noch einige Monate verstreichen.

Dem 2015er Boom der Virtual Reality wird das allerdings keinen Abbruch tun. Google akquirierte kürzlich wieder einmal (zB. Magic Leap) und startete Project Cardboard. Nun bietet Google ein Gimmick, mit dem wirklich jeder in die künstliche Welt eintauchen kann. — Der Technologie-Gigant ist also weiter voll mit dabei. Einfach einmal ausprobieren; es ist ein riesen Spaß!

Den tatsächlichen Start in die professionelle Virtual Reality wird 2015 aber Oculus Rift machen. Das Gerät wurde 2014 zu Testzwecken bereits an einige Entwickler und Kreative gegeben und ist nun bereit für die breite Masse. Unser Exemplar ist auf dem Weg und sorgt für Spannung – nicht nur in der Digital-Abteilung, sondern in der gesamten Agentur. Die große Frage ist derzeit, wie sich die moderne Technologie mit Healthcare-Marketing verbinden lässt. Die Ideen stapeln sich. Es geht von der Beobachtung einer Herzkatheter-Operation bis hin zum erfahrbaren Innenleben von Zellen. Mit Oculus Rift werden wir den Betrachter, ob Arzt oder Patienten – Pharmareferent oder Medizintechniker, direkt ins Geschehen bringen.